Am 03. September präsentierten die Initiatorinnen Michaela Çifçi (Apotheke Bludenz) und Helga Reder (Tyrolia Bludenz) das Konzept um die Schaufenster Initiative der Bludenzer Wirtschaftstreibenden. In entspannter Atmosphäre traf man sich zum informativen „Afterwork“ in der Galerie Kukuphi.
Die Wirtschaftstreibenden in Bludenz wollen mit der Aktion auf ihre Zusammenarbeit und den Zusammenhalt auf sich aufmerksam machen und so – der Anfang Sommer kursierenden negativ Berichterstattung über die Leerstände in Bludenz entgegenwirken.
Die Idee: In einem Aktionszeitraum, ca. 4- 6 Wochen beginnend mit Anfang Oktober, werden die Schaufenster mit Geschichten & erzählenden Szenen gestaltet. Kreativ ins Szene gesetzte Alltagssituationen sollen bei den Passanten für Aufmerksamkeit in den Auslagen sorgen. Dafür werden Waren aus den teilnehmenden Betrieben gemischt in den Fenstern vereint und ausgestellt. Der gewählte Zeitraum im Oktober, soll noch vor dem Weihnachtsgeschäft den Blick nach Bludenz richten und den Schulterschluss der Wirtschaftstreibenden werbewirksam aufzuzeigen.
Alle Anwesenden, vierzehn an der Zahl, haben sich direkt zur Aktion angemeldet und nun geht es bereits in großen Schritten an die Ausarbeitung der ersten Ideen und an die Umsetzung.
Wir gratulieren den beiden Aktionistas zur tollen Idee und sind schon gespannt auf die ersten Auslagen Überraschungen!
Bei Interesse meldet euch gerne direkt bei: Michaela Çifçi (Apotheke Bludenz) | +43 5552 62047 oder Helga Reder (Tyrolia Bludenz) | +43 5552 62066