Familienfreundlichkeit in Zahlen
Die Initiative, die im Zwei-Jahres-Rhythmus Unternehmen vor den Vorhang holt, die ihren Beschäftigten familienbewusste Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten, ist über die Jahre eine bekannte Marke geworden.
2023 bewarben sich insgesamt 182 Unternehmen um das Gütesiegel, was eine 23 prozentige Steigerung im Vergleich zur vorherigen Auszeichnung darstellt. Von den 182 teilnehmenden Unternehmen schlossen 168 Betriebe das Bewerbungsverfahren positiv ab und insgesamt 5 Bludenzer WIGE Mitgliedsbetriebe erhielten somit das Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“.
Kleinbetriebe (bis zu 20 Mitarbeitende):
- Wilfried Heim GmbH
- Bitsche Augenoptik und Hörakustik GmbH
- popup communications gmbh
- Kaplina Engineering GmbH & Co KG
Mittelbetriebe (von 21 bis 100 Mitarbeitende):
- Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
- Getzner Textil AG
Die Bandbreite besonders vorbildlicher Maßnahmen und Aktivitäten reicht von flexiblen Arbeitszeitmodellen und modernen Formen der Arbeitsorganisation über Karenz- und Wiedereinstiegsmaßnahmen, spezielle Väterförderung, familienbewusste Serviceleistungen bis hin zu einem sensiblen sprachlichen Umgang mit dem Thema.
Wir gratulieren den Bludenzer Unternehmen und unseren Mitgliedern zu dieser Auszeichnung und danken dafür, dass sie sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie engagieren.